Die gartenglück-Initiatoren

Wir – das sind Katrin Ivanov-Below und Evgeny Ivanov - haben uns der ökologischen Landwirtschaft verschrieben und uns im Februar 2007 einen langjährigen Traum erfüllt: den eigenen Hof, auf dem wir mit unseren drei Kindern leben und arbeiten. Der Klefhof ist ein kleiner Bioland-Betrieb und liegt im Bergischen Land zwischen Lindlar, Bergisch Gladbach und Overath. Auf den angrenzenden Wiesen halten wir ein paar Mutterkühe, Schweine, Schafe und Ziegen, deren Fleisch wir ausschließlich ab Hof vermarkten. Weitere Betriebszweige sind die Jungpflanzenanzucht und die Bauernhofpädagogik. Wir sind beide Diplom-Ingenieure und haben in Witzenhausen, einer Zweigstelle der Universität Kassel, ökologische Agrarwissenschaften studiert.

Unsere Begeisterung gilt nicht nur dem Ökolandbau sondern auch dem Umgang mit Menschen. Aus diesem Grund haben wir 2005 (damals frisch von der Uni und ohne einen Cent Eigenkapital) in Köln die GemüseSelbstErnte gartenglück ins Leben gerufen. Was in Hochkirchen mit 80 Parzellen begann, hat sich nun Jahr für Jahr vergrößert: 2006 kam der zweite Standort in Weiden hinzu, 2011 der dritte in Buchheim und 2012 der vierte in Holweide. Manche dieser Flächen haben wir nur vorübergehend bewirtschaftet und mussten sie wieder schließen; andere kamen neu hinzu (2015: Dellbrück, 2016: Sürth). Inzwischen vergeben wir an vier Standorten insgesamt über 700 Parzellen (à 50 m²)! Im Jahr 2017 haben wir nun den ersten gartenglück-Acker außerhalb Kölns eröffnet - in Troisdorf (Kriegsdorf)!

Unterstützt wurden wir von Melanie Below  und Stephan Wissner, die im Rahmen ihres Vordiploms an der Köln International School of Design ein komplettes Erscheinungsbild einschließlich Website für uns entworfen haben. Melanie Below ist nach wie vor für alle kleinen und großen "Design-ereien" rund um Hof und Felder zuständig!